event_img

Samstag, 01.10.2022

clock

Gewinnen mit dem Auto-Club Trier

Zum 100-jährigem Bestehen hat sich der Auto-Club Trier 1922 e. V. (Ortsclub des A.D.A.C.) etwas Besonderes ausgedacht: Jeder Interessierte hat die Chance, eine Mitfahrt in einem außergewöhnlichen Automobil zu erleben. Dazu findet am Samstag, dem 1. Oktober, auf dem Viehmarktplatz Trier eine Präsentation mit Verlosung statt. Infos zur Verlosung findet man hier und direkt am Stand auf dem Viehmarktplatz.

Der Auto-Club Trier stellt auf dem Viehmarktplatz eine bunte Mischung außergewöhnlicher Automobile aus den vergangenen 100 Jahren aus. Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr präsentieren die Club-Mitglieder wahre Auto-Schönheiten und stehen mit Informationen und für „Benzingespräche“ zur Verfügung.

Der Auto-Club Trier hat derzeit rund 50 weibliche und männliche Mitglieder und ist für alle offen, die eine Leidenschaft für das Automobil und damit verbundene Aktivitäten haben.

Als der Auto-Club Trier im Jahr 1922 gegründet wurde, war er ein äußerst exklusiver Verein für einige wenige. Denn wer hatte zu dieser Zeit schon ein eigenes Automobil. Wenn der AC Trier in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, dann als Verein von Leuten, die einfach Spaß an Autos und am Autofahren haben. Über neue Mitglieder würde sich der AC Trier natürlich sehr freuen und hofft daher auf reges Interesse an der Präsentation am 1. Oktober auf dem Viehmarktplatz oder an zukünftigen Veranstaltungen.

Die heutigen Mitglieder haben zumeist einen Youngtimer, (der mindestens 20 Jahre alt ist), oder einen Oldtimer (mit mindestens 30 Jahren). Die Altersspanne der Fahrzeuge reicht zurück bis Anfang der 20er-Jahre. Insgesamt laufen mehr als 30 „echte“ Oldtimer im Club. Marken und Typen sind „querbeet“ verteilt. Aber auch junge automobile Schönheiten sind dabei. Was zählt, ist ausschließlich die Leidenschaft zum Automobil.

Und wer es rasanter bzw. sportlicher mag, für den gibt es im AC Trier die Sportabteilung „Quadriga Treverorum“. Für die lizenzierten Motorsportler stellt der Auto-Club eine sogenannte „Bewerber-Lizenz“ des DMSB zur Teilnahme an (internationalen) Motorsportveranstaltungen bereit.

Braucht also, wer AC-Trier Mitglied werden will, einen Oldtimer oder Youngtimer oder ein Wettbewerbsfahrzeug? „Nein, braucht man nicht. Man kann bei uns auch mit einem „Normalauto“ vorfahren“, erklärt Vorstandsmitglied Arnhelm Köster. Er erzählt: „Der Club ist für jeden etwas, der das Auto im weitesten Sinne als Hobby betrachtet– egal, ob mit oder ohne Erfahrung als Schrauber“.

Möchten Sie beim AC Trier mitfahren? Auf jeden Fall können Sie eine wunderschöne Fahrt gewinnen.